Führungskräfteberatung

Häufig fehlt im Alltagsgeschäft die Zeit und die Motivation, sich mit mittel- und langfristigen Fragestellungen zum eigenen Unternehmen zu befassen. Das fortgesetzte "Schmoren im eigenen Saft" birgt aber das Risiko einer wachsenden strategischen Lücke zwischen Ihren Leistungen und den Anforderungen des Marktes. Spezifisches Branchenfachwissen gekoppelt mit einem unvoreingenommenen Blick auf Ihr Unternehmen und entsprechendem Strategiewerkzeug (abgeschlossener Studienschwerpunkt "Strategisches Management" an der Kepler-Uni in Linz) können Ihnen helfen, solche Lücken zu schließen bzw. zu vermeiden. Beispiel:

Strategische Positionierung

Erfolg im Wettbewerb läuft – abgesehen von spezialisierten Nischenanbietern – letztlich auf bloß zwei strategische Optionen hinaus: Entweder besser oder billiger zu sein als die Konkurrenz. Je nach Wahl müssen sich Ihre Leistungserstellungsprozesse anpassen! Können Sie also besser "besser" als die Konkurrenz oder besser "billiger" sein? Ein Strategieprozess, beginnend mit einer genauen Analyse, kann erstaunliche Erkenntnisse bringen[1]. Informieren Sie sich!

[1] Bei einer Branchenanalyse (Estrich, Fußböden in OÖ) gab eine absolute Mehrheit der befragten Unternehmer an, der Wettbewerb innerhalb ihrer Branche würde zum allergrößten Teil über "Preisschlachten" ausgetragen. Kein einziger aber verfolgt eigenen Angaben zufolge eine Kostenführerstrategie, d.h. obwohl sich die Branche über die Preise definiert, wollen alle "besser" statt "billiger" sein! Dauerhaft hält aber kein System zwei verschiedene Handlungslogiken (besser und billiger) aus. Positionieren Sie Ihr Unternehmen!